FSJ Kultur

Seit September 2007 ist die Musikschule Tettnang als Einsatzstelle für ein „Freiwilliges Soziales Jahr Kultur“ (FSJ Kultur) bundesweit qualifiziert. Wer derzeit Freiwillige*r bei uns ist, steht hier.

Die Aufgaben des*der Freiwilligen an der Musikschule Tettnang reichen von Flyer- und Plakatgestaltung über die komplette Erstellung der Musikschulzeitschrift „Parlando“ bis hin zur Verwirklichung eines eigenständigen Projekts. Dabei kannst Du wertvolle Erfahrungen in vielen Bereichen sammeln, z. B. im Bereich Grafik, Sponsoring, Marketing, Kundenkommunikation und strategisches Management.

Ergänzend finden vier Seminare der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg im Jahr mit vielen interessanten Workshops statt. Bei drei weiteren Bildungstagen (Inhalte individuell wählbar) kannst Du wichtige Impulse für das eigene Berufsleben erhalten.
Bei dem eigenverantwortlichen Projekt verwirklichst Du deine komplett eigene Idee und erhälst viele Eindrücke in allen Bereichen von Kulturmanagement.

Du willst…

• ein Jahr lang Kulturarbeit selbst gestalten?
  • im Team arbeiten, ein eigenes Projekt durchführen, kulturelle oder künstlerische Ideen verwirklichen, spannenden Menschen begegnen?
  • viele tolle Menschen und Freiwillige in deinem Alter kennenlernen?
  • wichtige praktische Erfahrungen sammeln und nicht zuletzt etwas für andere bewirken?

Das ist das „FSJ Kultur“!

Wenn Du ins FSJ Kultur einsteigst, liegen 365 inspirierende Tage vor Dir. Du erlebst, wie kulturelle Angebote in Deiner Einsatzstelle realisiert werden. Dabei übernimmst Du Verantwortung für ein Projekt, das Dir besonders am Herzen liegt. Und Du kannst ganz konkret herausfinden, welche Tätigkeiten Dir besonders liegen oder was Dich genauer interessiert.
Hier bist Du richtig, um Dich beruflich zu orientieren und auszuprobieren. Oder einmal im Leben etwas ganz anderes zu machen.

Bei Interesse melde dich bitte bei der Schulleitung oder im Sekretariat.

•  lockInterner BereichFür unsere Freiwilligen