Streichinstrumente

Violine

Die Violine gehört zur Streichinstrumentenfamilie und wird dort als die Sopranstimme eingesetzt.
Es gibt sie in allen möglichen Kindergrößen von der 1/32 Größe bis hin zur 1/1 Violine. Die Violine ist sehr vielseitig zu gebrauchen. Sie wird solistisch, in der gesamten Kammermusik, im Orchester und auch in allen möglichen Musikrichtungen eingesetzt.

Orchester- und Ensembleangebot: „Sägewerk“ (erstes Zusammenspiel der kleinen Streicher),
Kammerorchester des Montfort-Gymnasiums und der Musikschule,
Einstiegsalter: Geige kann man bereits ab dem Alter von 4 Jahren erlernen
Leihinstrumente: Leihinstrumente, auch in Kindergrößen, stehen zur Verfügung
Lehrkräfte: Prof. Ulrich Gröner, Wolfram Lutz, Theresia Weber, Annegret Kuhlmann, Luisa Schäfer

Viola

Die Viola gehört ebenfalls zur Streichinstrumentenfamilie und spielt dort die Altstimme
Es gibt sie in allen möglichen Kindergrößen von der 1/32 Größe bis hin zur 1/1 Viola. Die Viola ist sehr vielseitig und kann solistisch, in der gesamten Kammermusik, im Orchester und auch in allen möglichen Musikrichtungen eingesetzt werden.

Kammerorchester des Gymnasiums und der Musikschule,
Einstiegsalter: Bratsche kann man bereits ab dem Alter von 4 Jahren erlernen
Leihinstrumente: Leihinstrumente, auch in Kindergrößen, stehen zur Verfügung
Lehrkräfte: Wolfram Lutz, Theresia Weber, Annegret Kuhlmann, Luisa Schäfer

Cello

Romantisch, verträumt, aber auch dramatisch und heldenhaft – das sind die Worte, die man meist mit dem Klang des Cellos verbindet. Das Cello gehört in die Streichinstrumentenfamilie, ist größer als die Geige und Bratsche, aber nicht so groß wie der Kontrabass. Seine tiefe Lage macht es sehr angenehm zu spielen, zu üben und vor allem zu hören. Nicht zu vergessen ist, dass man beim Cellospielen toll aussieht 😉
Ein Cello allein schafft es locker, den ganzen Raum mit wunderschönen Klängen zu füllen, herzlich willkommen ist es aber auch in jedem Orchester, Kammermusikensemble wie Quartett oder Klaviertrio und bereichert außerdem mit seinem samtenen Klang viele Hits in Pop, Folk und Rock. So kommt es, dass das Cello in Songs von den Beatles, Coldplay oder Damien Rice zu hören ist.

Orchester- und Ensembleangebot: Sägewerk“ (erstes Zusammenspiel der kleinen Streicher),
Einstiegsalter: Ab ca. 5 Jahren
Leihinstrumente: Die Musikschule verfügt über eine ausreichende Anzahl an Kinder- und Erwachseneninstrumenten. Sonstige Leihmöglichkeiten gibt es bei Geigenbauern in Friedrichshafen, Ravensburg oder bei Kißlegg.
Lehrkräfte: Bernhard Suhm, Frank Westphal

Kontrabass

Der Kontrabass ist das größte und tiefste Streichinstrument, mit einem sehr warmen Klang. Im klassischen Orchester übernimmt er meistens die Bassstimme und bildet damit das Fundament auf dem sich alles aufbaut.
Der Kontrabass kann aber auch solistisch, sowie in der Kammermusik und in der Volksmusik eingesetzt werden. In der Jazzmusik ist der Kontrabass nicht wegzudenken. Während er in der klassischen Musik häufig mit dem Bogen gestrichen wird, ist er in vielen anderen Musikgattungen auch oft gezupft zu hören.

Kammerorchester des Gymnasiums und der Musikschule,
Einstiegsalter: Ab ca. 6 Jahren
Leihinstrumente: In begrenzter Anzahl, auch in kindgerechten Größen (Minibass), verfügbar
Lehrkräfte: Fernando Gutierrez