Elementarbereich

Eltern-Kind-Gruppe

Die Eltern-Kind-Gruppe lädt Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren ein. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Hören können die Kinder ein Gefühl für die Schönheit und Wirkung der Musik entwickeln und erfahren, wie viel Freude Musik machen kann.

Ziele: Kinder spielerisch an die Musik heranführen. Hören, Sehen, Fühlen, Fördern der Fein- und Grobmotorik durch Finger- und Bewegungsspiele. Bildung der Sprache und des Sozialverhaltens in der Gruppendynamik.
Alter: 6 Monate bis 5 Jahre
Lehrkräfte: Ruth Ochsner, Anna-Maria Schillinger, Kathrin Lücking

Musikalische Früherziehung

Singen, Spielen auf Xylophon, Trommel und anderen Kleininstrumenten. Bewegung und Malen zur Musik, Kennenlernen von Instrumenten und deren Tonerzeugung, Kleine Auftritte im Musikschulleben sowie Geschichten um die Musik herum.

Ziele: spielerischer erster Zugang zur Musik, Kennenlernen von musikalischen Parametern wie hoch/tief, laut/leise, schnell/langsam. Förderung sozialer Kompetenzen, Schulung der Fein- und Grobmotorik. Wecken von Freude und Neugier an der Musik, Entwicklung und Stärkung des Rhythmusgefühls.
Alter: 4 – 6 Jahre
Dauer: 1 1/2 bis 2 Jahre