Gesunde Musikschule

Im Jahr 2007 nahm die Musikschule Tettnang als eine von zehn Pilotmusikschulen im Lande an dem neuen Projekt „Fit mit Musik an der Musikschule“ der internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg teil. 2010 gehörten wir bundesweit zu den ersten Kultureinrichtungen, die sich als „Gesunde Musikschule“ zertifizieren konnten.

Ziel ist es hierbei, musikphysiologische und gesundheitliche Aspekte in den Musikunterricht und in die musikalische Arbeit zu integrieren und so ein langfristiges Musizieren ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen zu ermöglichen. Daher sind wir inzwischen auch Mitglied in der deutschen Gesellschaft für Musikermedizin.

Um in diesem wichtigen Thema weiterzukommen, nehmen zudem immer wieder Lehrkräfte unserer Musikschule an diesbezüglichen Fortbildungen teil. Ergänzend veranstalten wir auch bei uns im Haus regelmäßig Weiterbildungen im Bereich Musikergesundheit.

Teilnehmer der Fortbildung „Entspannung fängt im Kopf an“