Musik als gemeinsame Sprache verbindet!
Deshalb pflegt die Städtische Musikschule Tettnang schon seit mehreren Jahren verschiedene Partnerschaften und musikalische Verbindungen.

Musikschule Tarnowitz, Polen

Seit 1999 existiert die Partnerschaft mit der Musikschule in Tarnowitz. Bei gegenseitigen Besuchen und Konzertreisen lernen die teilnehmenden Schüler jeweils das andere Land und seine Menschen näher kennen. Auch das Foto oben wurde auf einer dieser Konzertreisen gemacht! Durch gemeinsame Unternehmungen und Konzerte werden neue Kontakte aufgebaut. Eine schöne Dokumentation der musikalischen Ergebnisse dieser Partnerschaft stellt die gemeinsam eingespielte CD mit Werken von deutschen und polnischen Komponisten dar, die über das Sekretariat oder das deutsch-polnische Jugendwerk erhältlich ist.

Musikhochschule Tambov, Russland

Im Jahr 2007 wird ein neues Kapitel aufgeschlagen: Es beginnt die Partnerschaft mit der Musikhochschule Tambov in Russland. Tambov ist eine Stadt mit über 300.000 Einwohnern und liegt etwa 450km südöstlich von Moskau. Im Sommer 2007 reiste das Kammerorchester „Il Giardino“ der Musikschule Tettnang zur ersten persönlichen Kontaktaufnahme nach Tambov.