Lehrkräfte

Hier finden Sie alle unsere Lehrerinnen und Lehrer nach Nachnamen sortiert. Erfahren Sie mehr über eine Person, indem Sie den Namen anklicken.

Bucher, Birgit (Reif für Musik, Veeh-Harfe, Musiktherapie, MUSIKplus)
Döringer, Ricardo (Fagott)
Eisele, Wolfgang (Saxophon)
Frisch, Eva (Blockflöte, Elementarunterricht)
Gauß, Theresa (Gesang)
Giebel, Martin (Klavier, Band)
Gröner, Ulrich (Violine)
Gutierrez, Fernando (Kontrabass, Gitarre, E-Gitarre)
Guzhavin, Evgeniy (Klarinette, Saxophon)
Häusler, Simone (Harfe)
Hafen, Marion (Schlagwerk)
Hutter, Stephan (Schlagzeug)
Jakob, Jürgen (Klavier)
Kaiser, Hanna (Blockflöte, Elementarunterricht)
Kastner, Sibylle (Blockflöte)
Kölling, David (Klavier, Bigband)
Kuhlmann, Annegret (Violine, Viola)
Link, Jochen (Saxophon, Klarinette)
Lutz, Wolfram (Violine, Viola)
Mayer, Daniela (Querflöte)
Melino, Stephanie (Tanz, Ballett)
Meschenmoser, Sigrun (Klarinette, Saxophon)

Möhrle, Susanne (Musiktherapie, Veeh-Harfe)
Ochsner, Ruth (Oboe, Musikgarten)
Pech, Swen (Waldhorn)
Ruffing, Thomas (Posaune)
Schäfer, Luisa (Violine, Viola)
Schele, Harald (Tiefes Blech)
Schillinger, Anna-Maria (Klarinette, Saxophon)
Schöllhorn, Janine (Querflöte)
Schreiber, Gunther (E-Gitarre, Bass-Gitarre, Band)
Schreiber, Volker (Schlagzeug)
Schüssler, Frank (Saxophon)
Spiller, Roy (Saxophon, E-Bass, Klarinette, Bigband)
Stetter, Jana (Gitarre)
Streis, Irene (Klavier)
Suhm, Bernhard (Cello)
Trost, Ingrid (Klavier)
Vetter, Karlheinz (Trompete)
Waadt, Andreas (Querflöte)
Warnke, Alessandra (Querflöte, Klavier)
Weber, Theresia (Violine, Viola)
Weißbach, Ina (Gesang)
Westphal, Frank (Cello)
Zin, Tserl-Ho (Gitarre)


Birgit Bucher

Fächer: Reif für Musik, Veeh-Harfe, Musiktherapie, MUSIKplus
Kontakt: bbucher@posteo.de

Birgit Bucher unterrichtet seit 2017 an der Musikschule Tettnang. Sie ist aufgewachsen und wohnhaft in Tettnang. Nach dem Abitur ließ sich sich in Tübingen, Stuttgart und Berlin ausbilden und arbeitete auch dort.

Birgit Bucher ist C-Kirchenmusikerin, Gesundheits- und Krankenschwester und besitzt eine umfassende Musiktherapieausbildung. Unter anderem macht sie mobile Musiktherapie, Hausbesuche und Besuche in Einrichtungen vor Ort.

Inspiration: Ihr Herzensanliegen ist, Musik für ALLE Menschen in allen Altersklassen mit und ohne Einschränkungen, Behinderungen und Erkrankungen und ohne jegliche Vorkenntnisse zu ermöglichen und erlebbar zu machen.

Ricardo Döringer

Fach: Fagott
Ensemble: Windkraft
Kontakt: www.ridor.de

Ricardo Döringer studierte Fagott in München und Dirigieren in Augsburg und ist als Dirigent, Instrumentalist, Arrangeur und Pädagoge tätig.

Als Fagottist spielt oder spielte er sowohl in führenden europäischen Sinfonieorchestern, symphonischen Blasorchestern (Windwerk) und Ensembles für zeitgenössische Musik als auch in Orchestern der historisch informierten Aufführungspraxis. Als Dirigent faszinieren ihn die Klangwelten der verschiedenen Orchesterformen wie Sinfonieorchester, sinfonisches Blasorchester oder die englische Brass-Band. Er leitet eben diese im Dreiländereck zwischen Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.

Seit vielen Jahren ist er auch als Dozent an verschiedenen Universitäten, Instituten und Musikschulen tätig und unterrichtet Fagott, Kammermusik, Theorie und Dirigieren. Dabei ist ihm die Ensemble- und Orchesterausbildung der Schüler ein besonderes Anliegen.

Inspiration: „Ein wahrer Künstler ist nicht jemand, der inspiriert ist, sondern jemand, der andere inspiriert.“ – Salvador Dali

Wolfgang Eisele

Fach: Saxophon
Ensemble: Saxophonquartett (Kammermusik für Saxophon)
Kontakt: wo.eisele@t-online.de

Nach dem Saxophonstudium an der Swiss Jazz School in Bern und seinem Privatstudium bei Wieslaw Zakowitz (Polen) ist Wolfgang Eisele seit April 1994 Saxophonlehrer an der Städtischen Musikschule in Tettnang. Seitdem leitet er dort auch ein Saxophonquartett mit jugendlichen Schülern. Seit 25 Jahren besitzt er eine eigene Musikschule in Sigmaringen. Mit seiner ruhigen und herzlichen Art bringt er Kindern und Erwachsenen das Saxophonspielen nahe. Durch seine scheinbar unerschöpfliche Energie steckte er dabei schon viele Schülerinnen und Schüler mit seiner Leidenschaft an. Last but not least ist Wolfgang Eisele auch als Live und Studiomusiker für alle modernen Stilrichtungen insbesondere Pop, Rock und Souljazz unterwegs. Über 1000 Konzerte mit unterschiedlichen Bands und Genres im In- und Ausland spielte er bereits und hatte dabei auch Fernsehauftritte in ARD, ZDF, ORF, SAT1 und RTL. Aktuell ist er mit Jazz Breath, den Eisele Brothers, Carlas Saxaffair, der Astralcombo und Fabro zu hören.

Inspiration: Ein geduldiger und empathischer Motivator auf der ständigen Suche nach Sound, Rhythmus und Musikalität, der gerne sein Können und Wissen vermittelt und mit Freude die Entwicklung der Schüler unterstützt.
Kostproben: https://www.youtube.com/watch?v=3MO8OyNRdT0, https://www.youtube.com/watch?v=2gsqS5QiABI, youtu.be/y2Deop82yyU

Eva Frisch

Fächer: Blockflöte, Elementarunterricht
Kontakt: frisch.mstettnang@gmx.de

Klavierausbildung und Musikabitur bis 1990 bei E. Stäudel und R. Hohn in Bad Saulgau

Mitglied in der St. Johannes-Mädchenkantorei bis 1992, dort auch Korrepetition

Kammerchor der Universität Tübingen bis 1997 bei Prof. Alexander Sumski, div. Konzertreisen nach Afrika (Uganda, Äthiopien, Kenia, Eritrea) sowie nach Rumänien und Russland.

Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Abschluss 1998 in Augsburg, gleichzeitig freiberufliche Unterrichtstätigkeit als Klavierlehrerin.

Ausbildung zur Lehrerin für Elementare Musikpädagogik an der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg mit Abschluss 2006

Lehrertätigkeit Musik/Blockflöte an der Grund-und Realschule Klösterle Ravensburg bis 2007

Seit 2006 an der Musikschule Tettnang in den Fächern Elementare Musikpädagogik/Musikalische Früherziehung, Blockflöte und Klavier (Frühförderung TastenTiger)

Leitung des Vokalensembles „Gehörgäng“ seit 2011

Leitung des evangelischen Kirchenchores Tettnang seit 2019

Theresa Gauß

Fach: Gesang
Kontakt: thegauss7@gmail.com

Die 1998 in Wangen im Allgäu geborene Sopranistin Theresa Gauß befindet sich seit ihrem 8. Lebensjahr in gesanglicher Ausbildung. Zunächst erhielt sie Einzelunterricht und chorische Stimmbildung an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu bei Friedrich-Wilhelm Möller und Christian Feichtmair. Im Anschluss an ihr Abitur absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Kulturbetrieb Landratsamt Ravensburg mit dem Schwerpunkt Kulturmanagement. Vom Wintersemester 2018 bis zum Sommersemester 2022 studierte sie Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Gesang bei Judith Bechter und Schwerpunkt Chorleitung bei Benjamin Lack am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch und schloss dieses mit Auszeichnung ab. Im Rahmen ihres Studiums erhielt sie darüber hinaus Einblicke in den Bereich der Kinder- und Jugendstimmbildung und in die musikalische Arbeit mit Menschen mit Behinderung.  

Sie ist mehrfache Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert, war Teilnehmerin bei mehreren Meisterkursen, unter anderem bei Alison Browner und Sascha Wienhausen und ist Sopranistin des Bregenzer Festspielchors.

Theresa Gauß besitzt ein breites Repertoire an klassischer, geistlicher wie auch weltlicher Literatur und erhält regelmäßig solistische Engagements, unter anderem bei kirchlichen Anlässen wie Messen, Taufen und Hochzeiten.

Inspiration: Musik ist die einzige Sprache, die jeder Mensch sprechen kann.

Martin Giebel

Fächer: Klavier, Band
Kontakt: mail@martin-giebel.de
Homepage: www.martin-giebel.de

Geboren in Stuttgart. Studium der Psychologie. Jazzpiano bei Klaus Wagenleiter, Martin Schrack, Kenny Werner. Teilnahme an internationalen Workshops. Intensive Tätigkeit in der Stuttgarter Jazzszene. Unzählige Engagements bei Projekten, CDs und Konzerten, bei Fernsehauftritten verschiedener Stilrichtungen: Jazz, Soul, Gospel, Chanson, etc. Theater- und Varieté-Produktionen, Europatournee mit der Broadway Musical Company New York.
An der Musikschule Tettnang seit 2005. Teilnahme mit Schülern beim bundesweiten Band Contest
School Jam, bei der Ravensburger Musikwoche, sowie beim Einhalden Festival.
Dozent im Rahmen der LAG Rock&Pop.

Inspiration: Rock, Pop, Jazz – Es gibt viel zu entdecken.

Ulrich Gröner

Fach: Violine

Fernando Gutierrez

Fach: Kontrabass, Gitarre, E-Gitarre
Kontakt: nicaferno@gmail.com

Evgeniy Guzhavin

Fächer: Klarinette, Saxophon
Ensemble: Klarinettenquartett
Kontakt: evg.guzhavin@gmail.com

Evgeniy Guzhavin wurde 1984 in Rostow-am-Don (UdSSR) geboren.
Ausgebildet wurde er im berühmten Konservatorium in Moskau und in der Hochschule
für Musik in Köln.
Seit vielen Jahren ist er als Klarinetten- und Saxophonlehrer tätig, darüber hinaus
musiziert er in diversen Ensembles, leitet Jugendorchester und bringt sich auch in
Instrumentenkunde ein.
Evgeniy Guzhavin unterrichtet engagiert und mit Begeisterung Kinder, Jugendliche und
Erwachsene in allen Leistungsstufen vom Anfänger bis zur Studienvorbereitung.
Schülerinnen und Schüler aus seiner Klasse sind regelmäßig Preisträger bei „Jugend
musiziert“ auf Bundes- und Landesebene.
Seit Dezember 2021 unterrichtet er an der Musikschule Tettnang.

Simone Häusler

Fach: Harfe
Funktionen: Stellvertretende Schulleiterin, Lehrerbeirat, pädagogische Ansprechperson FSJ Kultur
Ensemble: Viva la harpa (Harfenensemble), Saitarello (Harfenensemble für Erwachsene)
E-Mail: simone.haeusler@tettnang.de
Telefon: 07542 / 931614

Vielseitig interessiert, ergänzen die Musik-Diplomstudien in den Fächern Konzertharfe, Elementare Musikpädagogik und Konzertreife (Musikhochschule Augsburg-Nürnberg/Musikhochschule München), berufsbegleitende Studien in Kulturmanagement, BWL und Tanz.

Die Liebe zur Musik und die Freude daran, Kultur zu ermöglichen und erlebbar zu machen, führte neben der eigenen regen Konzerttätigkeit bereits seit 1989 zum Engagement als Musikpädagogin mit Aufbau einer der größten Harfenklassen Deutschlands sowie zahlreicher Harfenensembles wie “Viva la Harpa“ (70 Harfen).

Zahlreiche Wettbewerbserfolge und Förderpreise (1. Preise „Jugend musiziert“ bis Bundesebene (Solo/Harfenensemble/Besondere Besetzungen) begleiten die pädagogische Arbeit (Sonderpreis „Verband dt. Harfenisten“, Stiftungspreis Land B.-W.). Begeistert musiziert die Harfenklasse solistisch und kammermusikalisch bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland wie „Sterne von morgen“ (A) oder „Klassischer Herbst“ (Landesmusikrat), sowie in vielen Orchestern und Ensembles (Landesjugendensemble Neue Musik, 4 Länder Jugendphilharmonie, Internat. Blasorchester Bregenzer Festspiele).

Viel im In- und Ausland unterwegs sind auch die verschiedenen Harfenensembles („Deutsche Tage der Chor-/Orchestermusik“ „Eurofestival Zupfmusik“). Auch über zahlreiche Wettbewerbserfolg dürfen sich die Harfenensembles freuen (1. Preis „Jugendwettbewerb Zupfgruppen“ B.-W.), sowie über viele Fernsehproduktionen und eine CD-Aufnahme. Die Harfenensemble-Stücke sind dabei eigene Arrangements. Ein großes Anliegen ist es, die große Bandbreite der Harfe bis hin zu Jazz, Rock und Pop aufzuzeigen, und durch Mitmachkonzerte das Publikum in das Konzerterlebnis einzubinden.

In der Arbeit mit Musikstudenten findet auch auf Hochschulebene die Weitergabe der eigenen Begeisterung für die pädagogische Vermittlung von Musik und Musikmachen ihren Raum (Lehrauftrag Methodik Harfe, Musikhochschule Freiburg, sowie 1997-2011 Lehraufträge für Elementare Musikpädagogik (Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg/Musikhochschule Augsburg-Nürnberg/Universität Augsburg/Landeskonservatorium Feldkirch (A)).

Seit 1998 Dozentin für EMP/Harfe/Volkstanz (VdM/Musikschulwerk Vorarlberg (A)/Süddeutsches Harfentreffen/Internationaler Arbeitskreis für Musik), sowie Jurytätigkeit bis Bundesebene bei Prima la musica (A) und Jugend musiziert.

Die Liebe zur Harfe kommt auch in einer regen eigenen Konzerttätigkeit im In- und Ausland zum Klingen. Seit 1983 zahlreiche Fernseh-/Rundfunk-/Tonaufnahmen, sowie Auslandstourneen (u.a. USA und Russland, teils im Auftrag von Goethe-Institut/Deutscher Musikrat). Aktuell Orchestertätigkeit im Sinfonieorchester Liechtenstein und WINDWERK (A). Sowie seit 1990 u.a. Symphonieorchester Nationaltheater Prag (CZ), Staatsoper Lodz/Kammerphilharmonie Lemberg (PL), Städtische Bühnen Augsburg, Sächsische KleinKunst Philharmonie, Philips Harmonie Orkest (NL). Konzerttätigkeit mit Mitgliedern Augsburger Philharmoniker/Philharmonisches Orchester Ulm/Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz.

Das Kulturmanagement ist ein weiteres Herzstück der beruflichen Tätigkeit (Internationaler Arbeitskreis für Musik (Vorstand Landesverband, Bundesbeirat), Verein „Alte Musik am Bodensee“ e.V. (Gründungsmitglied, Projektmanagement)) und Organisation internationaler Harfenworkshops, Ausstellungen und Instrumentenbaukurse.

Seit 2011 Städtische Musikschule Tettnang. Weitere Stationen waren: Jugendmusikschule Württemberg. Allgäu (1993–2017), Musikschule Friedrichshafen und Musikschule Immenstadt (1989–1994). Neben Zweigstellen- und Fachbereichsleitung, war die pädagogische Arbeit immer durch Vielseitigkeit geprägt in den Unterrichtsfächern Harfe, Harfenensemble, Eltern-Kind-Gruppe, „Musik und Tanz“ für Senioren, Hackbrett, Blockflöte, Klavier, Kinderchor und Volksmusikensembles.

Inspiration: Das Motto der Harfenklasse lautet: „Nicht nur Engel spielen Harfe!“

Marion Hafen

Fach: Schlagwerk
Ensemble: Percussionensemble Kontakt: ms-tettnang@hafen-percussion.de
Homepage: www.hafen-percussion.de

Marion Hafen, geboren in Konstanz, studierte nach dem Abitur klassisches Schlagzeug im künstlerischen und pädagogischen Studiengang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und an der Universität der Künste in Berlin. Neben umfangreichen Tätigkeiten als Orchesterschlagzeugerin in deutschen Opern- und Konzertorchestern, bildet die Kammer- und Sololiteratur ein weiterer Schwerpunkt. Die vielseitige Musikerin ist Drummerin der Frauenband Qfive Ravensburg und spielt Steeldrum in der Kolberg Steeldrumband. Seit 2012 lebt, konzertiert und unterrichtet Marion Hafen in der Region Bodensee-Oberschwaben und gibt ihre Freude an der umfangreichen Klangwelt des Schlagzeugs seit dem Schuljahr 2021/2022 an Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Tettnang weiter.

Stephan Hutter

Fach: Schlagzeug
Kontakt: huuut.steph@gmail.com

Jürgen Jakob

Jürgen Jakob absolvierte sein Klavierstudium bei Sontraud Speidel in Karlsruhe und Trossingen, Leonid Brumberg in Wien und Oleg Maisenberg in Stuttgart. Meisterkurse bei Elisabeth Leonskaja, Yevgeni Malinin und John Perry ergänzten seine Ausbildung.

Fach: Klavier
Kontakt: pianojj@arcor.de

Träger zahlreicher nationaler und internationaler Preise. Erste Preise beim Cortot-Wettbewerb in Mailand und beim Klavierwettbewerb in Enna/Sizilien. Weitere Preise beim Hindemith-Wettbewerb in Hanau, beim Maria-Callas-Wettbewerb in Athen und beim Deutschen Hochschulwettbewerb. Zweimal Teilnehmer der Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“.

Lebt seit 1989 am Bodensee, wo er u.a. mit Zyklen der 32 Sonaten von Beethoven, russischer Klaviermusik der Romantik und dem Klavierwerk der Komponisten Chopin und Liszt hervortrat.

1989-2007 Lehrtätigkeit an der Musikschule Friedrichshafen
2007 bis 2011 Lehrauftrag an der Musikhochschule Trossingen
Seit 2007 Klavierlehrer und Fachbereichsleiter an der Musikschule Tettnang. Langjährige Erfahrung mit allen Alters- und Leistungsstufen. Schüler von Jürgen Jakob sind regelmäßig bei Jugend musiziert bis zur Bundesebene erfolgreich. Schwerpunkte bilden auch der Unterricht mit Erwachsenen (Wiedereinsteiger und Anfänger) sowie Studienvorbereitung in Haupt- und Nebenfach.

Außerdem ist Jürgen Jakob Korrepetitor und Orchesterpianist für das Symphonieorchester Vorarlberg und die Bregenzer Festspiele, Initiator zahlreicher Projekte im Bereich „Mehrhändige Klaviermusik“ (u.a. „Karneval der Tiere“, „Klavier hoch 8“ an bis zu 8 Klavieren) und der „Langen Nacht der Kammermusik“ im GZH in Friedrichshafen, sowie Leiter dreier Chöre.

Inspiration: Musik ist nicht alles, aber ohne Musik ist alles nichts.
Kostproben: youtu.be/0S9-fys32KA, youtu.be/HPkt-4C6KvQ

Hanna Kaiser

Fächer: Blockflöte, Elementarunterricht
Funktionen: Lehrerbeirat, Fachbereichsleitung Elementarunterricht und Blockflöte
Ensemble: Blockflötenorchester (Projektorchester)
Kontakt: jogkai@aol.com

Hanna Kaiser studierte Blockflöte im Hauptfach mit Klavier Nebenfach in Münster und Köln. Schon während des Studiums Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Euskirchen. Umzug nach Süddeutschland und Anstellung an der Musikschule Wangen. Zusatzausbildung in Trossingen für Elementare Musikpädagogik. Zusatzausbildung für SBS („Singen, Bewegen, Sprechen“). Private Studien für Traversflöte bei Karl Kaiser in Freiburg. Seit 2016 Angestellte der Musikschule Tettnang. Sie spielt in diversen Besetzungen Kammermusik, Duo mit Ihrem Ehemann Gregor Blass-Kaiser (Gitarre/Laute), Trio Giovedi (Geige, Traversflöte, Gitarre) und im TelemannConsortTettnang mit Traversflöte und Blockflöte. An der Musikschule Tettnang unterrichtet sie in verschiedenen Teilorten EMP und Blockflöte und leitet ein Blockflötenensemble.

Inspiration: Musik ist die schönste Art, alle Gefühle dieser Welt auszudrücken.
Kostproben: youtu.be/XCFsxZ6IiYQ, youtu.be/SiIdv7PmZIc

Sibylle Kastner

Fach: Blockflöte

Ich habe mit 7 Jahren meine erste Blockflöte bekommen und noch immer finde ich, dass die Blockflöte ein spannendes, vielfältiges und faszinierendes Instrument ist. So habe ich nun viele verschiedene Größen und Nachbauten von Renaissance- und Barockinstrumenten.

Später habe ich noch Klavier und Orgel gelernt.

Nach dem Abitur habe ich ein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen begonnen und als Diplommusiklehrerin mit Hauptfach Blockflöte und koordiniertem Hauptfach musikalische Früherziehung und Grundausbildung abgeschlossen.

Ich unterrichte Schüler jeglichen Alters alleine und in kleineren Gruppen. Was ich schon als Schülerin toll fand, nämlich mit anderen zu musizieren, mache ich nun mit meinen Schülern. Ob mit Blockflötenschülern oder anderen Instrumentalschülern zusammen, immer wieder gibt es spannende klangliche Kombinationen und viel Freude am gemeinsamen Tun.

Meine eigene Fortbildung wird bereichert durch spannende Themen, wie eigene Stimme im Unterricht oder intensive Erfahrungen mit der Atmung, die durch neuere Erkenntnisse erweitert werden.

David Kölling

Fach: Klavier
Ensemble: Bigband

Annegret Kuhlmann

Fächer: Violine, Viola
Ensemble: Orchester Sägewerk
Kontakt: annegretkuhlmann@t-online.de

Wolfram Lutz

Fächer: Violine, Viola
Funktionen: Musikschulleitung
Ensemble: Erwachsenenstreiche
E-Mail: wolfram.lutz@tettnang.de
Telefon: 07542 / 93160

Violin- und Violastudium mit Diplom an der Musikhochschule Mozarteum in Salzburg; anschließend weitere Violinstudien bei Hansheinz Schneeberger in Basel. Ergänzende Kammermusikstudien beim Hagenquartett und Praxis Alter Musik bei Nikolaus Harnoncourt.

ab 1992 Streicherfachbereichsleiter an der Musikschule Markdorf, ab 1996 Musikschulleiter an der Jugendmusikschule Ochsenhausen

Seit 1998 bis heute Musikschulleiter an der städt. Musikschule Tettnang.

2012 als Dozent beim renommierten „Mangaung String Programm“ für Kinder und Jugendliche aus den Townships in Bloemfontein/Südafrika tätig.

Zudem von 2005 bis 2021 Mitglied im Stiftungsrat der internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg und Mitglied der Unterrichtskommission der liechtensteinischen Musikschule Vaduz.

Inspiration: „Musik spricht für sich selbst, wenn man sie lässt.“ – Yehudi Menuhin

Daniela Mayer

Fach: Querflöte
Kontakt: daniela@tierarzt-mayer.de

Ausbildung:

1967 – 1970 Grundschule Tettnang

1970 – 1971 Grundschule Bodenseeschule Sankt Martin in Friedrichshafen

1971 – 1977 Montfort Gymnasium Tettnang
Abschluss: Mittlere Reife

1976 Aufnahmeprüfung am Landeskonservatorium für Vorarlberg
Fach Querflöte, bei Helmut Steinkrauß und Eva Amsler

1977 – 1984 Abschluss mit der Staatlichen Lehrbefähigungsprüfung

2005 – 2007 Ausbildung an der Isserlin–Akademie / Heckscher Klinik in München,
zur Dyslexietherapeutin, zertifiziert vom BVL (Bundesverband
Legasthenie und Dyskalkulie)

2011 Nachzertifizierung an Isserlin-Akademie zur Dyskalkulietherapeutin
(BVL)

2012 – 2014 Fachweiterbildung „ Förderung von Menschen mit Autismus nach dem TEACCH-Ansatz“ – in Kooperation mit Team Autismus GbR, in sieben Modulen

2016 Weiteres Modul zu: Förderung von Menschen mit Autismus nach dem
TEACCH-Ansatz: Informelle Förderdiagnostik bei Menschen mit
Asperger – Autismus / Ansätze zur Förderung entdecken

Berufliche Tätigkeiten:

1979 – 1996 Lehrtätigkeit an der Musikschule Tettnang im Fach Querflöte

1979 – 2002 Lehrtätigkeit an der Musikhauptschule Götzis / Vorarlberg im Fach
Querflöte

1996 – 1998 Lehrtätigkeit in der Musikschule Langenargen im Fach Querflöte

seit 1999 Lehrtätigkeit an der Musikschule Tettnang im Fach Querflöte

2001 – 2012 Lehrtätigkeit als Honorarlehrkraft an der Musikschule Wangen

Mitwirkung in verschiedenen Kammermusikensembles mit
Konzerttätigkeit im Bodenseeraum

Seit 2007 Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Dyskalkulie für die Jugendhilfe
Lindau

Seit 2009 Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Dyskalkulie für die Jugendhilfe Friedrichshafen

Stephanie Melino

Fächer: Tanz, Ballett
Kontakt: melino.sv@t-online.de

Stephanie Melino tanz seit ihrem sechsten Lebensjahr. Begonnen hat alles mit dem Ballettunterricht bei einer Französin.

Im Laufe der Zeit hat sie neben dem Ballett noch diverse andere Tanzrichtungen wie Hip Hop, Steppen sowie Jazz Dance, Standardtanz und Latein erlernt. Nebenbei war sie in der Tanzschule als Vortänzerin tätig.

Während dieser Zeit absolvierte sie neben den vielen Auftritten in der Jazz- und Lateinformation zahlreiche Turniere im Paartanz. Man merkt: Ohne Tanzen ging es bei ihr nie!

2005 absolvierte Stephanie Melino das „Graded Examination in Dance Classical Ballett” und begann mit dem Unterrichten. Seit mittlerweile 12 Jahren ist sie Lehrerin an der Musikschule Tettnang und unterricht dort mit großer Freude und Leidenschaft Ballett sowie kreativen Tanz.

Inspiration: Tanzen ist die Poesie des Fußes.

Sigrun Meschenmoser

Fächer: Klarinette, Saxophon

Susanne Möhrle

Fächer: Musiktherapie, Veeh-Harfe
Funktion: Fachbereichsleitung MUSIKplus
Ensembles: Saitensprung (Veeh-Harfen-Ensemble), Gruppenmusizieren für Erwachsene (Notenkenntnisse nicht erforderlich)
Kontakt: moehrle.susanne@gmail.com

Kinderkrankenschwester

Ausbildungen in Trossingen (Rhythmik, Blockflöte, elementares Musiktheater…), Salzburg Orff-Institut (Musik und Tanz in sozialer Arbeit und integrativer Pädagogik) und Marktoberdorf (Musiktherapie)

seit 2002 tätig an der Musikschule Tettnang als Musikpädagogin 

für Elementarunterricht/Rhythmik, Musik und Bewegung für Menschen mit Behinderung, Blockflöte

seit 2013 mit Gründung des neuen Fachbereiches MUSIKplus schwerpunktmäßig tätig im Bereich Senioren, Veeh-Harfe und Menschen mit Behinderung

Meine Philosophie für meine Unterrichtsangebote:

Unabhängig von einem bestimmten Lebensalter oder von speziellen Begabungen oder Behinderungen kann sich jeder Mensch seinen Fähigkeiten entsprechend einbringen.

Inspiration: „Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden – sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.“ (Oliver Wendell Holmes) 

Ruth Ochsner

Fächer: Oboe, Musikgarten
Kontakt: ruth_ochsner@gmx.de

Ruth Ochsner begann mit sechs Jahren ihre musikalische Ausbildung an der Blockflöte und an der Geige. Im Alter von 13 Jahren lernte sie dann Oboe hier in der Tettnanger Musikschule. Die gesamte Schulzeit über spielte sie in verschiedenen Ensembles und Orchestern und sang in diversen Schul- und Kirchenchören. Nach dem Abitur studierte sie am Landeskonservatorium Feldkirch Instrumentalpädagogik im Hauptfach Oboe und belegte die Schwerpunktfächer Elementare Musikpädagogik und Chor- und Ensembleleitung.
Schon während des Studiums unterrichtete sie in der Musikschule Lindau Oboe und Musikalische Früherziehung an der Musikschule Meckenbeuren.
Nach ihrem Abschluss begann ihre Lehrtätigkeit auch an der Musikschule Tettnang in den Fächern Oboe und Instrumentenkarussell.
Das Musizieren hat ihr in all der Zeit viel Freude bereitet und diese Freude an der Musik möchte sie mit ihren Schülern teilen.

Swen Pech

Fach: Waldhorn
Kontakt: swen.pech@web.de

Geboren und aufgewachsen in Essen – Musikalische Ausbildung an der Folkwang-Musikschule Essen in den Fächern Waldhorn bei Prof. Wolfgang Wilhelmi und Prof. Baumann – Klavier und Musiktheorie – Mitglied in mehreren Jugendsinfonieorchestern und im Landesjugendorchester NRW – zahlreiche erste Preise bei Jugend musiziert. Nach dem Abitur 1985 Militärmusikdienst beim Marinemusikkorps in Kiel.

Studium an der Musikhochschule in Trossingen bei Prof. Höltzel und Prof. Orval (Waldhorn) – Blechbläsermethodik bei Prof. Bolz (Trompete) – Besuch weiterer Meisterkurse – Mitglied in verschiedenen Kammermusikensembles und Aushilfe in mehreren Orchestern.

Langjährige Lehrtätigkeit an den Musikschulen in Herrenberg, St. Georgen, Markdorf, Langenargen und seit 1995 in Tettnang und 1991 in Meckenbeuren (auch stellvertretender Schulleiter) – regelmäßige Teilnahme von Schülern beim Wettbewerb Jugend musiziert in der Solo – und Ensemblewertung bis zum Bundeswettbewerb.

Frühere Tätigkeiten beim Blasmusikverband Bodenseekreis als Jugendleiter und Dirigent des Verbandsjugendblasorchesters.

Dirigent der Stadtkapelle Tettnang (1993-2005), sowie in Mönchweiler, Waldburg , Tannau und Eriskirch, sowie projektweise beim „Internationalen Jugendsinfonieorchester“ (Meckenbeuren, Rathenow, Bursa, Riga, Tallinn) Leitung des JBO der Musikschule Tettnang von 1993 bis 2005 – Projektweise Leitung von Horn- und Trompetenensembles.

Inspiration: Musik erfüllt das Leben mit Freude – aber ohne Fleiß kein Preis!

Thomas Ruffing

Fach: Posaune
Ensemble: forTTe
Kontakt: thomasruffing@gmx.de

Am 25.12.1972 in Kiel als Sohn eines Militärmusikers geboren, im Saarland aufgewachsen, absolvierte er nach dem Abitur seinen Militärmusikdienst beim HmK 300 in Koblenz.

Danach Studium an der HfM Würzburg im Fach Orchestermusik Posaune bei Herrn Professor Herbert Kamleiter und Martin Göß. Neben diversen Praktika und Aushilfen in verschiedenen Sinfonieorchestern in Meiningen, Coburg, München, Nürnberg und Würzburg immer in der Blasmusik als Ausbilder und Instrumentallehrer tätig.

Seit 2006 Instrumentallehrer für Blechblasinstrumente an der Städtischen Musikschule Tettnang. Seit dem auch weiterhin als Dirigent in der Blasmusik und Dozent in verschiedenen Musikvereinen rund um den Bodensee tätig. An der Musikschule in Tettnang Leitung der Bläserklassen für Erwachsene mit dem Erwachsenenorchester „forTTe“.

Inspiration: Kämpfer kämpfen! Machen! Ein Nein gibt es erstmal nicht!

Luisa Schäfer

Fächer: Violine, Viola
Kontakt: schaefer.lisa@gmx.at

Harald Schele

Fach: tiefes Blech
Ensemble: Posaunenquartett
Kontakt: H.Schele@gmx.de

Anna-Maria Schillinger

Fächer: Klarinette, Saxophon
Kontakt: anna.sauheitl@gmail.com

Anna-Maria Schillinger studierte Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch mit Hauptfach Klarinette (Georg Vinciguerra) und Schwerpunkt Musikalische Früherziehung (Renate Pöcheim). An der Musikschule Tettnang ist sie als Lehrerin im Fach Klarinette tätig. Außerdem leitet sie das Jugend Blas Orchester der Musikschule Tettnang.

Inspiration: Das Beste der Musik steht nicht in den Noten.

Janine Schöllhorn

Fächer: Querflöte

Gunther Schreiber

Fächer: E-Gitarre, Bass-Gitarre, Band
Kontakt: gunther.schreiber@hotmail.de

1985—1987 Klassikstudium am Konservatorium für Vorarlberg im Fach Gitarre
1988—1990 Studium an der Jazz-Schule St. Gallen in der Schweiz. Gehörbildung, Harmonielehre, Ensemble, Gitarre.
1992—1996 Staatlich anerkanntes Jazz-Studium an der Frankfurter Musikwerstatt
Abschluss: Staatlich anerkannter Instrumentalpädagoge und diplomierter Jazz-Gitarrist
1988—1989 Lehrtätigkeit an der Musikchule Walgau, Österreich
1989—2000 Städtische Musikschule Lindenberg
Ab 2000 Städtische Musikschule Tettnang
Währenddessen immer musikalische Projekte noch und nöcher, unzählige Bands, Duos, Unter Vielen; Gitarrist und Komponist der Rockoper „Lyssi“ mit Österrich-Schweiz-Tour und Engagement am „Theater der Jugend“ in Wien; mit der Blues-Rock-Band GD Band-Auftritte in Deutschland, Frankreich und Italien
Mit Dehmke — Merk — Schreiber in Deutschland, Österreich, Schweiz und
Liechtenstein unterwegs, und noch sehr viel mehr.

Volker Schreiber

Fach: Schlagzeug
Ensemble: Schlagzeugensemble
Kontakt: vs-tt@web.de

Nachdem Volker Schreiber sein Abitur 1989 am Montfort-Gymnasium Tettnang gemacht hatte, ging er an die Jazz & Rock Schulen Freiburg. Danach studierte er am Drummer’s Focus München bei Tommy Eberhardt und absolvierte seine Lehrausbildung bei Cloy Peterson.

Volker Schreiber tritt europaweit unter anderem mit Powerage, The Tuesday Four und vielen weiteren auf und war Mitglied der GD Band sowie bei Faust – die Rockoper. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Musikschule Tettnang bietet er auch Workshops an und ist im Studio tätig.

Inspiration: Rhythmus ist nicht alles, aber ohne Rhythmus ist alles nichts.
Kostproben: youtu.be/qQh38AA3SOE, youtu.be/s79op196dlo, youtu.be/xcT7U5uL0JA

Frank Schüssler

Fach: Saxophon

Roy Spiller

Fächer: Saxophon, Klarinette, E-Bass, Bandcoaching, Jazzimprovisation
Ensembles: Double-TT-Bigband, Saxophonquartett für Erwachsene
Kontakt: roy.spiller@web.de

Saxophonstudium bei Prof. Jörg-Maria Ortwein und Gitarre bei Prof. Matthias Henke

Fortbildungen:

  • Jazzimprovisation
  • Computermusik ZKM-Karlsruhe
  • Klarinette
  • Mentor Gesunde Musikschule
  • E-Learning

Musikalisches Profil:

  • Agenturbands
  • Jazz-Ensembles
  • Musical-Komposition
  • Theatermusik
  • Weltmusik

Ensemble-Leitung:

  • Double-TT-Bigband
  • Sax-o-fon-Quartett
  • Saxophon-Register der Erwachsenenbläserklasse
  • Jugendbands (z.B.Unicorns)

Inspiration: Bands gut, alles gut!

Jana Stetter

Fach: Gitarre
Kontakt: janastetter@gmx.de

Irene Streis

Fach: Klavier
Kontakt: streisirene@gmail.com

Bernhard Suhm

Fach: Cello
Kontakt: bernhardsuhm@googlemail.com

Ingrid Trost

Fach: Klavier
Kontakt: ingrid38@gmx.de

Ingrid Trost erhielt den ersten Klavierunterricht mit 12 Jahren an der Musikschule Ravensburg, ab 1978 bei Edgardo Sanchez. 1984-88 absolvierte sie ein Diplom-Klavierlehrerstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim bei Prof. Edith Henrici. 1988 folgte ein Aufbaustudium bei Valentin Schiedermair mit der künstlerischen Abschlussprüfung. Sie besuchte Meisterkurse u.a. bei Jürgen Uhde, Nikita Juschanin und Elena Camarene. Neben ihrer pädagogischen Tätigkeit an der Musikschule Tettnang gibt Ingrid Trost Konzerte als Solistin, Kammermusikpartnerin und Liedbegleiterin. Ihre Hobbys sind Reisen, Lesen und sie schaut gerne alte Filme.

Inspiration: „Wir Musiker sind seltsame Leute, aber wir sind nicht unvernünftig und voll von Zuneigung.“ (Leonard Bernstein)

Karlheinz Vetter

Fach: Trompete
Funktion: Fachbereichsleitung Bläser, Lehrerbeirat
Ensembles: Zugluft (Blasorchester für Schüler*innen bis ca. 11 Jahre), Trompetenquartett
Kontakt: kh.vetter@t-online.de

Karlheinz Vetter, geboren in Heimenkirch und aufgewachsen in Bad Wurzach, ist seit 2019 an der Musikschule Tettnang als Trompetenlehrer tätig. Außerdem ist er Fachbereichsleiter der Bläser und leitet das Anfängerorchester „Zugluft“.

Nach dem Musikstudium im Fach Trompete am Richard- Strauss- Konservatorium in München war er Musiklehrer an der Jugendmusikschule in Bad Wurzach und Musikschulleiter an der Jugendmusikschule in Kressbronn.

Seine langjährige Unterrichtserfahrung und die an Kinder und Jugendliche angelehnte Methodik und Didaktik sind Grundlage seines Unterrichts.

Erfolge bei Jugend Musiziert sowie zahlreiche begeisterte junge Trompetenschüler zeigen, dass dieser Weg richtig ist.

Inspiration: Allen meinen Schülern, auch den zukünftigen ;), wünsche ich eine schöne und erfolgreiche musikalische Zeit.

Andreas Waadt

Fach: Querflöte
Kontakt: andreas.waadt@yahoo.de

Alessandra Warnke

Fächer: Querflöte, Klavier
Ensemble: Flautino (Querflötenensemble)
Kontakt: alessandra_warnke@yahoo.de

Alessandra Warnke ist kölsch, sizilianisch und spanisch zugleich. Der musikalische Kontakt mit Menschen und Kindern faszinierte sie schon früh, sie wollte unbedingt im Orchester spielen und reisen. Dadurch kam sie unter anderem in das Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule Köln, ins Bundesjugendorchester, ins Mozarteum Orchester Salzburg, in das Gran Teatre del Liceu de Barcelona, in die Kammerphilharmonie Oberschwaben und an das Freie Landestheater Bayern.

Ihr Studium im Fach Querflöte absolvierte sie bei Prof. M. M. Kofler an der Universität für Musik und darstellende Kunst Mozarteum Salzburg, als Magistra der Künste in den Studiengängen Konzertfach und Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Klavier als Nebenabschluss. Ein einjähriges Stipendium führte sie zu Prof. P. Bernold an das Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Lyon.

Bereits seit Beginn ihres Studiums kombiniert sie das Unterrichten mit dem Konzertieren, sowohl als Solistin und Kammermusikerin, als auch als Orchestermusikerin. Gleichermaßen motiviert sie ihre Schülerinnen und Schüler zum aktiven Zusammenspiel im Unterricht und in den vielfältigen Ensembles der Musikschule.

Nach ihrem Studium verbrachte sie mehrere Jahre als Musikschullehrerin und Musikerin in München.
Daraufhin folgte eine weitere wichtige Etappe ihres Lebens: 6 Jahre in Barcelona, während denen sie unter anderem als Solo-Flötistin im Orquesta Academia del Gran Teatre del Liceu de Barcelona tätig war und an der Deutschen Schule Barcelona Querflöte und Klavier unterrichtete. Bevor sie nach Tettnang kam, unterrichtete sie schon an den Städtischen Musikschulen Traunstein und Pfaffenhofen an der Ilm.
Seit September 2013 ist sie hauptamtliche Lehrerin für Querflöte und Klavier an der Städtischen Musikschule Tettnang.

Theresia Weber

Fächer: Violine, Viola
Ensemble: Stringendo (Streichorchester für Spieler*innen von 12 bis 14 Jahren)
Kontakt: weber.theresia@gmx.de

Theresia Weber studierte Violine am Konservatorium Winterthur (Schweiz), wo sie mit dem Lehr- und Orchesterdiplom abschloss. Ihre Ausbildung wurde ergänzt durch zahlreiche Meisterkurse bei namhaften Künstlern und Pädagogen wie Hansheinz Schneeberger, Franco Gulli, Simon Standage u.v.m..

Eine fundierte methodisch-didaktische Aus- und Weiterbildung ist ihr nach wie vor sehr wichtig. Sie besuchte Fortbildungen bei bekannten Pädagogen, wie z.B. Sheila Nelson und Ulrike Abdank. Zur Zeit nimmt sie teil an einem Jazz-Lehrgang der Bruckner Universität Linz (A) zum Thema „Improvisation im Streicherunterricht“.

Seit 2009 unterrichtet Theresia Weber Violine und Viola an der Musikschule Tettnang. Dort leitet sie auch das Ensemble „Stringendo“ und führt in Zusammenarbeit mit dem Fachkollegium jedes Jahr ein großes Sommerprojekt durch, bei dem auch Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Region Bodensee-Oberschwaben dabei sind. Auch am Austausch mit der Musikschule aus dem polnischen Tarnowitz war das Orchester schon mehrfach beteiligt.

Als Mentorin für gesundheitliche Fragen und Prävention im Zusammenhang mit dem Musizieren sind kleine Übungen für körperliche Fitness und gesunde Bewegungsabläufe beim Instrumentalspiel ein wichtiger Bestandteil ihres Unterrichts und der Ensemblearbeit. Künstlerisch ist Theresia Weber in verschiedensten Musikstilen zuhause. Sie ist Mitglied des Salonquartetts „Café Pikant“ und der „Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben“. Außerdem konzertiert sie mit dem „Arsatius Consort“ und dem „Telemann Consort“, die auf historischen Instrumenten musizieren.

Inspiration: Sommerprojekte, „Fit mit Musik“ und verschiedenste Musikstile

Ina Weißbach

Fach: Gesang
Ensemble: Zungenschlag (Vokalensemble)
Kontakt: ina-weissbach@web.de

Geboren 1972 in Lüneburg erhielt Ina Weißbach zunächst Klavier-, später auch Trompeten- und Cellounterricht. Mit 15 Jahren begann ihr Orgelunterricht und sie versah in Lüneburg verschiedene kirchenmusikalische Dienste. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert Niedersachsen nahm sie in den Kategorien Klavier und Orgel solo mehrfach teil.

Nach dem Abitur studierte sie an der Musikhochschule Lübeck Kirchenmusik-B und A (Orgel bei Prof. Gebhard und Prof. Essl), Musikerziehung und Künstlerische Ausbildung Klavier bei Prof. Elser und Konzertgesang bei Prof. Thomaschke.

Da sie als zuverlässige „vom Blatt“-Spielerin bekannt war, hatte sie Gelegenheit, viel Erfahrung im Bereich Kammermusik/ Klavierbegleitung zu sammeln.Während des Studiums korrepetierte sie in den Klassen von Ulf Tischbirek (Cello), Barbara Westphal (Viola) und Sabine Meyer (Klarinette) und begleitete einige künstlerische Abschlussprüfungen.

Als Liedbegleiterin und Korrepetitorin war sie über viele Jahre bei den Meisterkursen Gesang ihres Lehrers T. Thomaschke innerhalb des „Festivals Mitte Europa“ tätig.

Als Kirchenmusikerin arbeitete Ina Weißbach in Lübeck an einer C- und einer B-Stelle, versah Orgeldienste und die Chorleitung von Erwachsenen- und Kinderchören.

Während des Kirchenmusik-A-Studiums wuchs ihr Interesse für Alte Musik und historische Aufführungspraxis und sie nahm an Meisterkursen von Barbara Schlick ( Barockgesang )und Peter Seymour (Cembalo) teil.

1996 erhielt sie den Kulturförderpreis des Landkreises Lüneburg für Orgel und eine Prämie beim Hochschulwettbewerb für Orgelduo, 2000 gewann sie den 3. Preis beim Internationalen Georg-Böhm-Wettbewerb.

Ab 2000 unterrichtet die Mutter dreier Kinder Klavier und Gesang privat in Friedrichshafen und an der Musikschule Tettnang und leitete mehrere Chöre (u.a. an der Zeppelin Universität) und verschiedene Ensembles.

Ihre Konzerttätigkeit erstreckt sich von Orgelkonzerten über Liederabende, Engagements als Solo-Sopranistin bei Kirchenkonzerten und Messen bis zu Kammermusik-Aufführungen als Pianistin.

Frank Westphal

Fach: Cello
Kontakt: cellofrank@gmx.de

Frank Westphal, geboren in Tübingen, erhielt seine Cello-Ausbildung an der „Akademie für Tonkunst“ in Darmstadt. Das Studium beendete er als Diplom-Musiklehrer und mit der künstlerischen Reifeprüfung.

Westphal sammelte an den Musikschulen Heppenheim und Aschaffenburg Erfahrung im Unterrichten und ist jetzt Cellolehrer an den Musikschulen Tettnang und Radolfzell.

Weiterhin ist er als Solist, Kammermusiker und Orchestermusiker unterwegs:

Beim Symphonieorchester Vorarlberg, als Aushilfe bei der „Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz“, im Charlottenburger Klaviertrio, auf Kulturkreuzfahrten in Russland, mit dem Johann Strauß-Orchester in Korea, bei einer Galerie-Eröffnung in Nord-Zypern, im Musicaltheater Stuttgart….. An der Musikschule Tettnang beteiligt sich Frank Westphal gerne an Konzertprojekten, wie dem Ensemble „Il Giardino“ oder mit einem Cello-Ensemble der eigenen Schüler.

Inspiration: Ich freue mich sehr, Cello zu spielen, dabei mit wunderschöner Musik beschäftigt zu sein und diese Begeisterung meinen Schülern weiter zu geben.

Tserl-Ho Zin

Fächer: Gitarre, Ukulele
Kontakt: zorrozin@hotmail.com

Geboren in Süd-Korea und studierte Gitarre an der Folkwang Hochschule, Essen. Nach dem Gitarren Studium folgt es weiter Laute Studium an der Musikhochschule Frankfurt/Main und an der Folkwang Hochshule Essen. Es folgte ein Kammermusikstudium für Alte Musik an der Hochshule für Musik und Tanz Köln. Zorro Zin wirkt mit bei Opernproduktionen und konzertiert als Solist und Continuospieler im In- und Ausland.
Seit März 2022 angestellte der Musikschule Tettnang und leitet Gitarren-, Ukulelen Ensemble.

Inspiration: Gitarre lernen mit Spaß!