Jugend musiziert 2026

Die alljährlich stattfindenden Wettbewerbe von „Jugend musiziert“ sind für die begabten und fleißigen Schüler*Innen in jedem Jahr ein lohnenswertes Ziel. Beim aktuell durchgeführten Regionalwettbewerb in Friedrichshafen waren insgesamt 14 Schüler*Innen der städtischen Musikschule Tettnang mit von der Partie, die sich mit großem Fleiß vorbereitet hatten und erfreulicherweise alle sehr gute Wertungen „einfahren“ konnten.

Insgesamt stehen in diesem Jahr 13 erste Preise zu Buche. 11 der jungen Talente haben jeweils mindestens 23 von 25 möglichen Punkten erreicht. Gleich drei Teilnehmerinnen erreichten die  Höchstpunktzahl von 25 Punkten: Alice Gutzeit (AG Ib) und Mathilda Schöllhorn (AG III) aus der Klasse von Jürgen Jakob im Fach Klavier und Evelin Zhang (AG Ib) aus der Klasse von Wolfram Lutz zusammen mit Alice Gutzeit a.G. im Fach Violinduo. Hervorragende 24 Punkte erspielte sich Mattea Gerner (AG Ib, Klasse Simone Häusler) im Fach Harfe. 23 Punkte und damit die Berechtigung zum Landeswettbewerb gab es für das Blechbläserquintett Leo Spenninger, Rolf Martin, Isabel Ernst, Felix Schreiner, Valentin Rösler, Klasse Karlheinz Vetter und für Lara-Sophie Saltik – Gesang, wie . Loreen Saltik, Gesang, 21 Punkte, 1. Preis, Klasse Ina Weißbach. Einen 1. Preis mit 22 Punkten erhielt Jiayi Jenny Liu und einen immer noch sehr guten 2. Preis mit 20 Punkten gab es für Sophie-Sabine Grüning, beide aus der Klavierklasse von Ingrid Trost.

Musikschulleiter Wolfram Lutz gratuliert allen jungen Talenten sehr herzlich zu ihren Erfolgen. Wie breit die Musikschule Tettnang aufgestellt ist, zeigt sich daran, dass die Erfolge in vielen verschiedenen Kategorien erzielt wurden! Herzlichen Dank an die Lehrkräfte, die diese Erfolge mit monatelanger Qualitätsarbeit ermöglichten und natürlich auch an die unterstützenden Eltern.

chevron_left