Music.Workshop


Kostenloser Gruppen-Workshop für jugendliche Anfänger in Gesang/ Gitarre für Pop-Musik


Du hast Spaß an Musik, bist aber bisher noch nicht dazugekommen, selber Musik zu machen und bist zwischen 12 und 16 Jahren alt? Dann ist das deine Chance! Wir möchten dir die Möglichkeit geben, Singen oder Gitarre spielen auszuprobieren und Freude an der Musik auszuleben.

Wir, das sind Veronika Vetter, Gesangslehrerin an der Musikschule Tettnang, und Joshua Hank, FSJler der Musikschule. Wir beide haben eine Leidenschaft für Musik, die wir unglaublich gern teilen möchten!

Joshua Hank, FSJler der Musikschule Tettnang

Veronika Vetter, Gesangslehrerin

Genauer wird der Workshop so aussehen:

Ab der Woche nach den Pfingstferien treffen wir uns zweimal die Woche in den Räumen der Musikschule Tettnang – zuerst nur jeweils als Gesangs- bzw. Gitarrengruppe. [Voraussichtlich können wir wegen der Corona-Auflagen im Gesang noch nicht sofort als Gruppe starten, sondern erst im Einzelunterricht.] Damit es euch auch Spaß macht, möchten wir mit Musik arbeiten, die ihr auch gerne hört und richten uns hier ganz nach euch. Nachdem ihr dann gewisse Grundlagen habt und auch schon gemeinsam mit anderen gespielt/ gesungen habt, mischen wir die Gruppen, damit jede*r Sänger*in von einer Gitarristin/ einem Gitarristen begleitet werden kann. Der Workshop endet in der ersten Woche der Sommerferien. Wir planen momentan, dass wir mit anderen Bands/ Schülern der Musikschule ein kleines Abschlusskonzert veranstalten – je nach Möglichkeiten eventuell auch nur online.


Der ganze Workshop ist außerdem komplett kostenlos, weil er über das Projekt „land.schafft“ des BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung) und die BKM (Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien) gefördert und durch die Musikschule Tettnang räumlich und personell unterstützt wird. Auch die Leihgitarren organisieren wir für euch umsonst. Das war uns auch sehr wichtig, damit wirklich jeder, der möchte, die Möglichkeit hat, teilzunehmen.


Hier nochmal alles auf einen Blick:

  • Musik-Workshop für Anfänger
  • Wahl zwischen Gitarre und Gesang
  • zweimal wöchentlich von KW 25 bis KW 31
  • in den Räumen der Musikschule Tettnang
  • für Jugendliche mit Lust auf Musik zwischen 12 und 16 Jahren
  • geleitet von Veronika Vetter (Gesang) und Joshua Hank (Gitarre)
  • komplett kostenlos


Sollten wir dein Interesse geweckt haben, schick uns bitte bis zum 10.6. das ausgefüllte Anmeldeformular an fsjkultur@tettnang.de oder per Post an die Adresse der Musikschule. Sollte es mehr Rückmeldungen als Plätze geben, werden wir losen.

Wir freuen uns auf dich!






Das Projekt „Music.Workshop“ findet im Rahmen von „land.schafft – Förderung für kulturelle Freiwilligenprojekte
in ländlichen Räumen“ statt. „land.schafft“ ist ein Projekt (2019–2020) der Bundesvereinigung Kulturelle
Kinder- und Jugendbildung im Arbeitsbereich Freiwilliges Engagement und Ehrenamt. Es wird gefördert von der
Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Abschließend möchten wir der Musikschule Tettnang für die persönliche und räumliche Unterstützung danken!


Kontakt:
Joshua Hank
0 75 42 / 93 16 13
fsjkultur@tettang.de

Hier finden Sie unser Impressum und unsere Datenschutzerklärung.